« Zurück | Weiter »  |  Blog Startseite

Die Geschichte von La Prairie

La Prairie Skincare




An den schönen Ufern des Genfer Sees wurde die Clinique La Prairie zu einem einzigen Zweck gegründet: den Weg in die Verjüngung zu ermöglichen. Dr. Paul Niehans, ein brillanter Absolvent der Universität Zürich, war überzeugt, dass die Wissenschaft der Schlüssel zum Geheimnis der ewigen Jugend ist. Nach Jahren der Forschung gelang Dr. Niehans der Durchbruch in der Clinique La Prairie durch die Entwicklung der Zellulartherapie. Sein Ansatz war ebenso mutig wie wirkungsvoll. Die Nachricht verbreitete sich leise unter den oberen Rängen der Gesellschaft und zog Künstler, Mitglieder von Königshäusern und hochrangige Politiker gleichermaßen in diese Spezialklinik. Die Clinique La Prairie wurde als Verjüngungsklinik bekannt – als ein Ort, an dem die Zeit still zu stehen schien.

 

Dr. Niehans

Als Enkel von Kaiser Friedrich III. von Preußen wurde Doktor Paul Niehans 1882 in Bern geboren. Er trat in die Fußstapfen seines Vaters, einem Chirurgen, und studierte Medizin. Während seiner Zeit als Feldarzt im Ersten Weltkrieg eignete er sich umfassende medizinische Fachkenntnisse an. Bereits 1931 war er ein bekannter Experte auf dem Gebiet der Verjüngung und arbeitete als leitender Arzt in der Clinique La Prairie in Montreux. In diesem Jahr behandelte er eine kranke Frau, von der Experten glaubten, sie würde ihre Krankheit nicht überleben. Er war davon überzeugt, dass eine Zellerneuerung helfen würde und leitete die zukunftsweisende Behandlung. Sie erholte sich und lebte weitere 40 Jahre ein vitales Leben. Beflügelt von dieser erfolgreichen Behandlung kehrte Dr. Niehans an die Clinique La Prairie zurück und begann damit, seine Patienten mit seiner innovativen Zellulartherapie zu behandeln. Die visionäre Arbeit von Dr. Niehans ist der Grundstein von La Prairies Wagemut.

 

Die Klinik

Die Clinique La Prairie öffnete ihre Türen mit dem Ziel, bahnbrechende Wissenschaft, Verjüngung und Vitalität miteinander zu vereinen. Zu Beginn nannte die Clinique La Prairie eine renovierte Villa ihr Zuhause, die im Gemeindearchiv von Montreux bereits im 16. Jahrhundert erwähnt wurde. Die Klinik, eine Oase der Ruhe und Stille, liegt an der Schweizer Riviera mit Blick auf den Genfer See und die Schweizer Alpen. Unter strengster Geheimhaltung waren in der Klinik Charles de Gaulle, Kaiser Hirohito, Mitglieder des britischen Königshauses, Sir Winston Churchill, Marlene Dietrich, Greta Garbo, Marilyn Monroe, Pablo Picasso und Georges Braque zu Gast.


Der Cellular Complex

La Prairie ließ sich von der Klinik inspirieren und erschuf den exklusiven Cellular Complex. Basierend auf der Wissenschaft der Zellulartherapie ist der exklusive Cellular Complex ein streng gehütetes Geheimnis im Herzen von La Prairie. Durch die stetige Entwicklung bahnbrechender, nobler Formeln mit den luxuriösesten Inhaltsstoffen – wie reichhaltigem Kaviar, seltenem Platin und opulentem Gold – hat La Prairie die Wissenschaft zu einer Kunstform erhoben. Die Marke verfolgt stets die Tradition von Kunst, Wissenschaft und zukunftsweisender Exzellenz und lässt schweizerische Präzision, wissenschaftliche Innovation, hervorragende Inhaltsstoffe und Raffinesse sowie magische Erlebnisse auf Grundlage von Leistung und Eleganz ineinander verschmelzen.

Dieser patentierte, seit nahezu vier Jahrzehnten streng geheim gehaltene Cellular Complex ist die Grundlage nahezu jeder Hautpflegeformel von La Prairie, seitdem die Marke 1978 gegründet wurde. Er ist der Grundstein, auf dem das Streben nach zeitloser Schönheit von La Prairie beruht. Er verleiht den Zellen, in denen wahre Schönheit entsteht, neues Leben und Energie und unterstützt den natürlichen Erneuerungsprozess der Haut.

Der exklusive Cellular Complex zielt auf die wichtigen Zellen und Bestandteile der extrazellulären Matrix ab und hilft dabei, ein jugendliches Erscheinungsbild der Haut wiederherzustellen. Er wirkt auf die verschiedenen Hautschichten ein und stellt zu Anfang den hauteigenen Schutz sicher, indem er natürliche Abwehrkräfte sowie die Fähigkeit der Haut stärkt, Feuchtigkeit einzuschließen. Zur Verbesserung des natürlichen Erneuerungsprozesses liefert der exklusive Cellular Complex Energie an Zellen. Dadurch verleiht er dem natürlichen Reparaturprozess einen Boost und korrigiert Hautschäden, die aufgrund der Hautalterung entstanden sind. Seit seiner Einführung hat sich der exklusive Cellular Complex stets weiterentwickelt und durch neue Forschungsmöglichkeiten konnte er verfeinert und verbessert werden. Über mehrere Jahre hinweg wurde ein innovativer Prozess entwickelt – die Basis für den exklusiven Cellular Complex wie wir ihn heute kennen.

Von dem bahnbrechenden exklusiven Cellular Complex bis hin zu der unkonventionellen Idee, luxuriösen Kaviar, seltenes Platin und kostbares Gold mit hocheffizienter Hautpflege zu kombinieren, entwickelt La Prairie fortwährend einzigartige Formeln, die weit über das Gewöhnliche hinausgehen. Wie ein Meisterwerk, welches in den Händen eines Künstlers Gestalt annimmt, zeigt auch La Prairies zukunftsweisende Forschung immer wieder neue Wege auf, um eine Welt ungeahnter Möglichkeiten zu erschließen.