Wunderpflanze Kamille
Ist Grosis Kamillentee "in" oder "out"? Wohl eher "out". Aber Influencer sollten sich wagen, nebst dem Kaffee auch einmal den Kamillentee zu posten, denn feuchtigkeitsspendende Kamille ist eine wahre Beauty-Wunderwaffe. Fakt ist, dass die Kamille nur so strotzt von gesunden Inhaltsstoffen und sogar zu den Arzneistoffen zählt.
Kamille enthält viele Antioxidantien (z. B. Flavonoide), die Radikale einfangen und die Haut so vor schäden und vorzeitiger Alterung schützen. Dazu kommen entzündungshemmende und antibakterielle Stoffe (z. B. Chamazulen oder Bisabolol), die Entzündungsherde vermindern und so zu reinerer, beruhigteren Haut beitragen. Kamille wirkt nicht nur hautpflegend, sondern wirkt sich sogar auf unsere Psyche aus; der in der Kamille enthaltene Stoff Apigenin beruhigt und wirkt angstlösend. Wenn Sie bei der Arbeit viel Stress erleben, empfiehlt sich deshalb, einen Kamillentee zu trinken.
In der Naturmedizin weiss man schon lange um die Wirkung der Kamille. Sie dient zur Hautregeneration bei Verbrennungen und wird zur Wundheilung eingesetzt, da sie entzündungshemmende, antibakterielle, antifungale, beruhigende und hautstärkende Eigenschaften mitbringt. Man findet sie in Tinkturen, ätherischen Ölen, Cremes, Gels und Salben. Heimisch ist sie in Europa und Vorderasien, wo sie seit tausenden von Jahren verwendet wird, heutzutage wächst sie auch in Nord- und Südamerika sowie Australien. Hauptanbaugebiete sind Ägypten, Argentinien und einige europäische Länder.
Der wohl interessanteste Inhlatsstoff der Kamille ist der daraus gewonnene Wirkstoff Bisabolol, der in Pfegeprodukten eingesetzt wird und je nach Zuchtform und Anbaugebiet gut die Hälfte des ätherischen Kamillenöls ausmacht.
Bisabolol kann Giftstoffe unschädlich machen, die von Bakterien abgegeben werden und die Haut reizen. Dadurch werden Entzündungen gemildert. Neben dieser Wirkung besitzt die Wundersubstanz auch eine krampflösende und schmerzstillende Funktion. Das macht sie zu einem häufigen Bestandteil von Salben und Balsamen. Darüber hinaus beeinflusst sie durch spezielle Botenstoffe den Zellstoffwechsel und regt die Hauterneuerung an. So wird die Hautalterung vermindert und Hautirritationen können schneller abheilen. Es schützt die Haut vor den alltäglichen Umweltbelastungen und eignet sich in der Kosmetik hervorragend für die Pflege bei empfindlicher, irritierter und zu Entzündungen neigender Haut.
In der Parfümerie wird Kamille auch verwendet. Als Kopfnote verleiht das ätherische Öl den Düften eine wässrige, frische Nuance. Der Geruch geht in die Richtung von Grüntee mit subtilen medizinischen und krautartigen Facetten.