Elastin

Elastin Haut

Bestimmt haben Sie sich auch schon gefragt, was eigentlich genau Elastin ist. Wie Kollagen ist es ein körpereigenes Strukturprotein, das in unserer Haut in der extrazellulären Matrix (und auch in Blutgefässen und der Lunge) gewisse Funktionen wahrnimmt. Anders als Kollagen, das vor allem für Festigkeit sorgt, gibt Elastin mit einer 1000 Mal höheren Flexibilität unserem Gewebe die erforderliche Elastizität und Dehnungsfähigkeit. Die beiden Proteine ergänzen sich zusammen und gehen Hand in Hand: Kollagen bildet eine Stütze und Reissfestigkeit und Elastin ermöglicht der Haut, sich zu dehnen und zu bewegen und dabei wieder in die ursprüngliche Form zurückzufinden, ohne dass sie sich verformt.

Elastin wird bis in die Pubertät vom Körper gebildet, danach stagniert die Neubildung. Da es ein langlebiges Protein ist, baut es sich nur langsam ab. Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration an Elastin in unserer Haut jedoch merklich ab. Der Verlust ist ein natürlicher Prozess und hat die Folge, dass die Haut an Elastizität einbüsst. Mit dem Alter wird die Haut auch trockener, schwächer und bildet Falten. Der Alterungsprozess gehört zur Natur des Menschen und lässt sich nicht ändern. Und genau hier helfen die richtigen Pflegeprodukte, die spezifisch das Elastin-Problem ansteuern. Am Ende dieses Artikels finden Sie Links zu ausgesuchten Produkten.

Um Ihre Haut vor dem Altern zu schützen, wird empfohlen, sie von UV-Strahlung zu schützen, sich gesund zu ernähren, eine Hautpflegeroutine einzuführen, nicht zu rauchen und genügend Sport zu treiben oder zumindest regelmässig in Bewegung zu sein.

Gerade die fortschreitende Anhäufung von Sonnenschäden ist wissenschaftlich gut dokumentiert; die Fibroblasten produzieren eine Grundsubstanz nicht mehr in ausreichender Menge, um die Schäden der Zeit zu reparieren, und es entsteht eine schlaffe, faltige, schlecht heilende Haut als eines der untrüglichen Zeichen des Alterungsprozesses. Sonnenschäden scheinen bei diesem Prozess eine grosse Rolle zu spielen, wie ein Vergleich von Hautpartien an bekleideten und unbekleideten Stellen aufzeigen kann. Histologisch gesehen sind die Kollagenmuster in der oberen Dermis gestört und verknotet; die gesamte Haut, einschliesslich der Epidermis, dünnt aus und viele Fibroblasten gehen verloren. Alte Haut hat grosse Schwierigkeiten bei der Heilung, nicht nur wegen der nachlassenden Durchblutung, sondern auch, weil die Dermis sich nicht mehr selbst regenerieren und die Epidermis versorgen kann.

 

Produkte, die sich um das Elastin in unserer Haut kümmern:

Bellefontaine Cellstemine Intense Renewal Serum
La Mer Genaissance Night Balm
Zwyer Caviar Skin Revival Serum
SBT Intensiv Fundamental Liferadiance Cream